Jahresrückblick 2023 Laufgruppe

zur Laufgruppe

Ja, wo laufen sie denn? Loriots mittlerweile geflügeltes Wort ist eine sehr passende Einleitung in einen Jahresrückblick, bei dem wir die Aktivitäten und die Entwicklung der Laufgruppe in 2023 beschreiben möchten.

Wir trainieren, wie bereits seit vielen Jahren, jeden Montag in verschiedenen Leistungsklassen, die von erfahrenen und routinierten Übungsleiter*innen geführt werden. Weiterhin starten mittwochs, freitags und sonntags kleinere Gruppen, die sich auch individuell verabreden, um z.B. die Kühle eines Sommermorgens für ein Training zu nutzen.

Sonntags treffen sich auch die Nordic Walker, um auf längere Touren zu gehen. Auch die Organisation oder die Teilnahme an Wanderungen werden für die Laufgruppe immer wichtiger. So waren wir in diesem Jahr bei "Auf die Hornisgrinde", bei der Gauwanderung Au am Rhein, beim Landeswandertag in Lauf, auf dem historischen Rundweg in Haueneberstein und im Spätherbst bei der Gauwanderung in Forbach.
Das Highlight der NordicWalker war die Teilnahme am Grabbe Cup, den sie wieder nach Haueneberstein holten. Um auch in dieser Sportart immer gut informiert zu sein und eine Gruppe richtig anleiten zu können, haben wir seit diesem Jahr eine weitere ausgebildete Nordic-Walking Instruktorin in unserer Gruppe.

Die schnellen Läufer*innen haben die Farben des TVH nicht nur bei den großen Stadtläufen in Freiburg und Karlsruhe gut vertreten, sondern sind auch beim Dreikönigslauf in Großweier, der Badischen Meile, dem Heel-Lauf, dem Hockenheimlauf oder auch dem Herbstlauf in Ötigheim in den Ergebnislisten weit oben oder auch auf dem Treppchen zu finden. Auch unsere kleine Trainingsgruppe der Triathleten ist immer wieder auf Veranstaltungen in unserer Region erfolgreich am Start.

All diese großen und kleinen Erfolge, unsere gemeinsamen Erlebnisse und den Trainingsschweiß feiern wir mit einem sommerlichen Grillfest vor der Eberbachhalle. Und wenn das laufende Jahr 2023 zu Ende geht, blicken wir gemeinsam bei einem heißen Umtrunk und vielen weihnachtlichen Leckereien im Foyer der Eberbachhalle auf erfolgreiche zwölf gemeinsame Monate zurück.