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Laufgruppe

Ganz aktuell: Das Lauftraining startet wieder!
Am Montag, dem 14. Juni 2021, ist es endlich soweit: Wir starten unser gemeinsames Lauftraining um 18.00 Uhr am Waldparkplatz „Quelle“ oberhalb der Tennisplätze. Die Landesregierung hat die Coronaverordnung überarbeitet, und damit ist organisierter Vereinssport im öffentlichen Raum erlaubt. Endlich dürfen wir wieder zusammen laufen! Auch wenn die Freude über das Wiedersehen bestimmt groß sein wird, werden wir vorsichtig sein und Anwesenheitslisten führen. Eure Daten könnt ihr gerne schon vorab per WhatsApp oder Mail an Marion Hertweck senden. Wir bitten Euch weiterhin auf Euren Abstand zu achten und bei Krankheitsanzeichen nicht am Training teilzunehmen. Wir – Eure Übungsleiter – freuen uns auf Euch! Und natürlich sind uns laufende und walkende Gäste herzlich willkommen!


Die Laufgruppe ist seit April 1991 selbstständige Abteilung im Verein. Unter dem Namen "Laufgruppe" sind die drei Sportarten Laufen, Walking und Nordic Walking zusammengefasst. Die Lauf-/Walk-Gruppe bietet:
Joggen und/oder Walken in der Gruppe unter Berücksichtigung aller gesundheitlichen Aspekte einer Ausdauerschulung. Ein Trainingsangebot für Alle –angepasst auf den jeweiligen Fitnessstand. Auf Wunsch Teilnahme an Volksläufen und Kontakt zu anderen Läufern / Walkern / Nordic Walkern.

Das Angebot der Läuferinnen und Läufer
LG 1 Training für Anfänger und Einsteiger. 
Lockeres Laufen unter Anleitung über die Dauer von 1 Stunde mit Gehpausen - ausgiebiges Dehnen und viele Tipps.
LG 2 Training für Läufer, welche im lockeren Tempo zw. 30 Min und 60 Min am Stück laufen können. Ziel: 60 Min durchlaufen.
LG 3 Training für Fortgeschrittene
Intervall, Steigerungsläufe, Bergtraining. Ziel: zw. 60 Min und 120 Min durchlaufen. Teilnahme an Läufen bis Halbmarathon.
LG 4 Training für Fortgeschrittene - Beißer -
Intervall, Steigerungsläufe, Bergtraining. Ziel: Teilnahme an Läufen von Halbmarathon bis Marathon.

Das Angebot der Walkerinnen und Walker
WK 1 Training für Anfänger und Einsteiger. 
Erlernen des Walking - Bein- und Armarbeit im langsamen Tempo, Dehnen.
WK 2 Training mittlerer Intensität.
Zurückgelegt werden ca. 5,5 km/Stunde. Ziel: Leistungssteigerung, Aufbau der Bein-, Po-, Rumpfmuskulatur.
WK 3 Training für Fortgeschrittene
Leistungssteigerung durch Erhöhung der Schrittfrequenz, Bergwalking, Intervall. Ziel: forciertes Walken - bis 7 km/Stunde.
WK 4 Training für Fortgeschrittene und Wettkampfinteressierte
Bergtraining, Intervall, Power-Walking. Ziel: Teilnahme an Läufen von 5 km bis Halbmarathon.

Das Angebot der Nordic-Walker/innen
NW 1 Aufbautraining für Grundkursabsolventen
NW 2 Für Fortgeschrittene mit Leistungsanspruch, ca. 2,5 Stunden

Trainingszeiten (Sommertraining)
Montag 18.00 Uhr
Läufer, Walker, Nordic Walker aller Leistungsklassen
Treffpunkt: Waldparkplatz Eberbachtal, ca. 70 m oberhalb der Tennisplätze

Mittwoch 18.00 Uhr
Läufer ab Leistungsklasse III (Fortgeschrittene)
Treffpunkt: Waldparkplatz Eberbachtal, ca. 70 m oberhalb der Tennisplätze

Donnerstag 18.00 Uhr
Nordic Walking (nach Grundkursabschluss)
Zwei Gruppen, bis 1+ und 2+ Stunden.
Treffpunkt: Waldparkplatz Eberbachtal, ca. 70 m oberhalb der Tennisplätze

Freitag 15.00 Uhr
Läufer ab Leistungsklasse III
ca. 2 h leichter "Langjogg"
Treffpunkt: Wald-P Eberbachtal, ca. 70 m oberhalb der Tennisplätze

Ansprechpartnerin 
Marion Hertweck