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Laufgruppe

Der Frühling ist da! 
Wenn die Tage wieder länger hell bleiben, dann schlagen unsere Läuferherzen nicht nur während des Trainings schneller. Bedeutet es doch , dass wir unsere sportlichen Runden wieder im Hauenebersteiner Wald drehen können. Wir freuen uns auf den leise plätschernden Eberbach, erholsame Dehneinheiten an der Kellersbildhütte und schöne Weitblicke vom Hardberg ins Rheintal.

Seit Montag, 28. März 2022, ist unser Treffpunkt wieder auf den Waldparkplatz Eberbachtal, ca. 70 m oberhalb der Tennisplätze verlegt. Die Nordic Walker treffen sich dort donnerstags, ebenfalls um 18.00 Uhr.

Gerne begrüßen wir laufende, walkende oder nordic walkende Gäste in unserer Mitte!

Mit sortlichen Grüßen
Marion Hertweck


Was wird geboten?
Die Laufgruppe ist seit April 1991 selbstständige Abteilung im Verein. Unter dem Namen "Laufgruppe" sind die drei Sportarten Laufen, Walking und Nordic Walking zusammengefasst. Die Lauf-/Walk-Gruppe bietet:
Joggen und/oder Walken in der Gruppe unter Berücksichtigung aller gesundheitlichen Aspekte einer Ausdauerschulung. Ein Trainingsangebot für Alle –angepasst auf den jeweiligen Fitnessstand. Auf Wunsch Teilnahme an Volksläufen und Kontakt zu anderen Läufern / Walkern / Nordic Walkern.

Das Angebot der Läuferinnen und Läufer
LG 1 Training für Anfänger und Einsteiger. 
Lockeres Laufen unter Anleitung über die Dauer von 1 Stunde mit Gehpausen - ausgiebiges Dehnen und viele Tipps.
LG 2 Training für Läufer, welche im lockeren Tempo zw. 30 Min und 60 Min am Stück laufen können. Ziel: 60 Min durchlaufen.
LG 3 Training für Fortgeschrittene
Intervall, Steigerungsläufe, Bergtraining. Ziel: zw. 60 Min und 120 Min durchlaufen. Teilnahme an Läufen bis Halbmarathon.
LG 4 Training für Fortgeschrittene - Beißer -
Intervall, Steigerungsläufe, Bergtraining. Ziel: Teilnahme an Läufen von Halbmarathon bis Marathon.

Das Angebot der Walkerinnen und Walker
WK 1 Training für Anfänger und Einsteiger. 
Erlernen des Walking - Bein- und Armarbeit im langsamen Tempo, Dehnen.
WK 2 Training mittlerer Intensität.
Zurückgelegt werden ca. 5,5 km/Stunde. Ziel: Leistungssteigerung, Aufbau der Bein-, Po-, Rumpfmuskulatur.
WK 3 Training für Fortgeschrittene
Leistungssteigerung durch Erhöhung der Schrittfrequenz, Bergwalking, Intervall. Ziel: forciertes Walken - bis 7 km/Stunde.
WK 4 Training für Fortgeschrittene und Wettkampfinteressierte
Bergtraining, Intervall, Power-Walking. Ziel: Teilnahme an Läufen von 5 km bis Halbmarathon.

Das Angebot der Nordic-Walker/innen
NW 1 Aufbautraining für Grundkursabsolventen
NW 2 Für Fortgeschrittene mit Leistungsanspruch, ca. 2,5 Stunden

Trainingszeiten (Sommertraining)
Montag 18.00 Uhr
Läufer, Walker, Nordic Walker aller Leistungsklassen
Treffpunkt: Waldparkplatz Eberbachtal, ca. 70 m oberhalb der Tennisplätze

Mittwoch 18.00 Uhr
Läufer ab Leistungsklasse III (Fortgeschrittene)
Treffpunkt: Waldparkplatz Eberbachtal, ca. 70 m oberhalb der Tennisplätze

Donnerstag 18.00 Uhr
Nordic Walking (nach Grundkursabschluss)
Zwei Gruppen, bis 1+ und 2+ Stunden.
Treffpunkt: Waldparkplatz Eberbachtal, ca. 70 m oberhalb der Tennisplätze

Freitag 15.00 Uhr
Läufer ab Leistungsklasse III
ca. 2 h leichter "Langjogg"
Treffpunkt: Wald-P Eberbachtal, ca. 70 m oberhalb der Tennisplätze

Ansprechpartnerin 
Marion Hertweck