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Laufgruppe

Seit Montag, 20. September 2021, wieder Winter-Lauftraining
Dieser Sommer im Hauenebersteiner Wald war leider viel zu kurz. Denn die ersten kühlen Nächte kündigen bereits den kommenden Herbst an und damit wird es wieder Zeit, den Trainingsstrecken rund um das Kellersbild adieu zu sagen.
Wir starten am 20.09.2021 in unseren Winterlaufplan und treffen uns montags und mittwochs um 18.00 Uhr vor der Eberbachhalle
Die Nordic-Walker treffen sich jeden Samstag um 14.00 Uhr auf dem Waldparkplatz „Quelle“ bei den Tennisplätzen.
Dort ist auch freitags um 15.00 Uhr weiterhin der Startpunkt der Läufer.
Bitte tragt in der Dunkelheit helle und reflektierende Kleidung. Damit schützt Ihr Euch im Straßenverkehr. Und mit einem Abstand von mindestens 1,5 m sorgt Ihr dafür, dass die Laufgruppe coronafrei durch den Winter kommt.
Wir freuen uns auf Euch! Und auf laufende oder walkende Gäste, die uns immer willkommen sind.
Mit sportlichen  Grüßen
Marion Hertweck

Was wird geboten?
Die Laufgruppe ist seit April 1991 selbstständige Abteilung im Verein. Unter dem Namen "Laufgruppe" sind die drei Sportarten Laufen, Walking und Nordic Walking zusammengefasst. Die Lauf-/Walk-Gruppe bietet:
Joggen und/oder Walken in der Gruppe unter Berücksichtigung aller gesundheitlichen Aspekte einer Ausdauerschulung. Ein Trainingsangebot für Alle –angepasst auf den jeweiligen Fitnessstand. Auf Wunsch Teilnahme an Volksläufen und Kontakt zu anderen Läufern / Walkern / Nordic Walkern.

Das Angebot der Läuferinnen und Läufer
LG 1 Training für Anfänger und Einsteiger. 
Lockeres Laufen unter Anleitung über die Dauer von 1 Stunde mit Gehpausen - ausgiebiges Dehnen und viele Tipps.
LG 2 Training für Läufer, welche im lockeren Tempo zw. 30 Min und 60 Min am Stück laufen können. Ziel: 60 Min durchlaufen.
LG 3 Training für Fortgeschrittene
Intervall, Steigerungsläufe, Bergtraining. Ziel: zw. 60 Min und 120 Min durchlaufen. Teilnahme an Läufen bis Halbmarathon.
LG 4 Training für Fortgeschrittene - Beißer -
Intervall, Steigerungsläufe, Bergtraining. Ziel: Teilnahme an Läufen von Halbmarathon bis Marathon.

Das Angebot der Walkerinnen und Walker
WK 1 Training für Anfänger und Einsteiger. 
Erlernen des Walking - Bein- und Armarbeit im langsamen Tempo, Dehnen.
WK 2 Training mittlerer Intensität.
Zurückgelegt werden ca. 5,5 km/Stunde. Ziel: Leistungssteigerung, Aufbau der Bein-, Po-, Rumpfmuskulatur.
WK 3 Training für Fortgeschrittene
Leistungssteigerung durch Erhöhung der Schrittfrequenz, Bergwalking, Intervall. Ziel: forciertes Walken - bis 7 km/Stunde.
WK 4 Training für Fortgeschrittene und Wettkampfinteressierte
Bergtraining, Intervall, Power-Walking. Ziel: Teilnahme an Läufen von 5 km bis Halbmarathon.

Das Angebot der Nordic-Walker/innen
NW 1 Aufbautraining für Grundkursabsolventen
NW 2 Für Fortgeschrittene mit Leistungsanspruch, ca. 2,5 Stunden

Trainingszeiten (Sommertraining)
Montag 18.00 Uhr
Läufer, Walker, Nordic Walker aller Leistungsklassen
Treffpunkt: Waldparkplatz Eberbachtal, ca. 70 m oberhalb der Tennisplätze

Mittwoch 18.00 Uhr
Läufer ab Leistungsklasse III (Fortgeschrittene)
Treffpunkt: Waldparkplatz Eberbachtal, ca. 70 m oberhalb der Tennisplätze

Donnerstag 18.00 Uhr
Nordic Walking (nach Grundkursabschluss)
Zwei Gruppen, bis 1+ und 2+ Stunden.
Treffpunkt: Waldparkplatz Eberbachtal, ca. 70 m oberhalb der Tennisplätze

Freitag 15.00 Uhr
Läufer ab Leistungsklasse III
ca. 2 h leichter "Langjogg"
Treffpunkt: Wald-P Eberbachtal, ca. 70 m oberhalb der Tennisplätze

Ansprechpartnerin 
Marion Hertweck