Jahrgangsbestenkämpfe Turnen 2023

So, jetzt ist aber auch mal wieder gut mit Wettkämpfen! Nachdem die Turnerinnen am vergangenen Samstag mit zwei Auftritten das aktive Frühstückstreffen des Turngaues in der Eberbachhalle bereichert haben, standen am Sonntag die letzten Wettkämpfe für dieses Jahr auf dem Plan.

Die Jahrgangsbestenkämpfe  in Ottenau wurden von der Turngaujugend ausgerichtet. Es sind Einzelwettkämpfe im Pflichtübungsbereich. Das Besondere hier: die Turnerinnen und Turner machen den jeweils Besten der einzelnen Jahrgänge untereinander aus.

Im Normalmodus turnen immer zwei Jahrgänge zusammen.

Bei unseren jüngsten Starterinnen konnte der TVH gleich mit einer handfesten Überraschung aufwarten ,denn Lina Emmert  belegte im Jg. 2014 gleich bei ihrer ersten Teilnahme den 2. Platz unter 18 Teilnehmern. Im Jg. 2013 erreichte Charlotte von Morstein den 5. Platz,  Naemi Hertweck kam auf Platz 8 von 15 Starterinnen.
Am Nachmittag gab es für den Turnverein dann noch eine Steigerung, denn mit Nadja Franzen (Jg.2011) und Smilla Didillon (Jg.2008) konnten sich gleich zwei TVH-Turnerinnen den ersten Platz erturnen!

Bei Nadja waren noch 17 weitere Wettkämpferinnen am Start, bei Smilla waren es insgesamt 10. Hier starteten zudem noch Katharina Austen(4.), Carolin Kern (5.) und Alexia Triller(6.). Diese Ergebnisse gingen auch in Anbetracht der Tatsache, dass die Mädchen noch vor einer Woche Kürübungen turnten, absolut in Ordnung. Die Trainerinnen waren mehr als zufrieden und jetzt geht es direkt daran, neue Elemente zu trainieren. Die Motivation ist da , denn: Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf!

Gauliga

Es war ein gelungenes Gauligafinale, das am vergangenen Wochenende in Iffezheim stattfand. Der Turngau Mittelbaden-Murgtal und der ausrichtende Verein TV Iffezheim haben für optimale Wettkampfbedingungen gesorgt.

Nach dem Vorkampf der verschiedenen Wettkampfklassen kam es nun zum gemeinsamen Showdown.

Unsere jüngeren Mädels turnten einen hervorragenden Wettkampf und begeisterten ihre Trainerinnen wie auch die erste Mannschaft gleichermaßen.Sie konnten in der zweithöchsten Wettkampfklasse der Gauliga ihre Leistungen nochmals steigern, hielten den vom Vorkampf erreichten, dritten Platz und standen somit bei der abschließenden Siegerehrung auf dem Treppchen.
Es turnten unsere Nachwuchstalente Carolin Kern, Smilla Didillon, Katharina Austen, Alexia Triller, Nadja Franzen und Paula Spannnagel.

Die A-Klasse hatte leider dieses Jahr mit viel Verletzungspech zu kämpfen. Nachdem am Vorkampf schon der Ausfall von Fiona zu beklagen war und die Mannschaft sich mit Unterstützung von Smilla trotzdem guteVoraussetzungen für den Endkampf schaffen konnte, brach sich Sarah vor einer Woche den Daumen und war somit ebenfalls „out of order“. Mit der Rumpfmannschaft von nur drei Turnerinnen war es natürlich schwer Boden gut zumachen, obwohl Sina Schneider, Rabea Schalk und Verena Koßmann sich mächtig ins Zeug legten. Aber ohne Streichwertung waren sie diesmal chancenlos. (bei 5 Wertungen zählen nur die besten drei zum Ergebnis hinzu) Allerdings konnten die Turnerinnen gemäß ihrem Motto:
“ Wir sind die, die Spass haben!“ trotzdem tolle Leistungen abrufen, letztendlich einen guten vierten Platz belegen und gemeinsam auf der abschließenden Gauligaparty mit allen anderen Mannschaften ausgiebig feiern!

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Kampfrichter Carmen und Melanie!
Außerdem hat es uns sehr gefreut, dass auch einige Fans in die Halle gekommen sind, wir haben euch alle gesehen! Vielen Dank für´s Kommen!

Turngala in Muggensturm

"Mamma Mia" bei der Turngala in Muggensturm

Bei der Turngala anlässlich des 75jährigen Bestehens des Turngaues Mittelbaden-Murgtal wurde den TVH-Mädels die Ehre zuteil zu den ausgewählten Gruppen zu gehören, die einen Auftritt performen durften. Neben 20 anderen Showacts wurde eine von Sarah choreografierte Turn/Tanz-Kombi mit der Musik von Abba vor ausverkauftem Haus mit 600 Zuschauern in Muggensturm zum Besten gegeben.
Als einer der, laut Presse, Glanzpunkte im turnerischen Sektor konnte die Hauenebersteinerinnen voll und ganz überzeugen und wurden beim großen Finale gemeinsam mit allen ca. 250 Teilnehmer vom begeisterten Publikum gefeiert!